Donnerstag, 29. Dezember 2011

Habanos aus 1998

Hiermit der angekündigte Nachtrag zum Einkauf im Cigarstore. Es ist kein Geheimnis das ich ältere Havannas bevorzuge bzw ihre Weiterentwicklung/Besonderheiten schätze. Deswegen war Ercan Hazar so nett und hat vorab in seinem Bestand (soetwas wie der "Directors/Managers Reserve Humidor") gestöbert und einige - zum Teil noch versiegelte - alte Kisten für mich zur Ansicht vorbereitet. Danke auch an dieser Stelle für diesen Service! 2 Kisten habe ich gleich mitgenommen aber zusätzlich noch eine Reservierung getätigt (@Ercan falls du den Beitrag liest - die anderen Kisten wieder gut vergraben bis ich wiederkomme ;-) )

Beide Kisten bzw die darin enthaltenen Zigarren - wie auch die anderen welche mir gezeigt wurden - sind in einem sehr guten Zustand dank der Fürsorge bei der Lagerung durch Ercan.

Es handelt sich dabei um eine Kiste La Gloria Cubana Medaille d'Or No.2 (Format: Dalias / Lonsdale) welche u.a. noch versiegelt war und eine Kiste Montecristo Especial (Format: Laguito No. 1 / Long Panetela). Beides schlanke Formate entgegen dem Trend (wobei ich zugebe das meine Top 2 Lieblingsformate auch nicht schlank sind).

Ich denke hier hält das Werbeversprechen ;-)
FPG = Partagas Fabrik. Eigentlich sieht der Code selbst aus als würde dieser OLSO (05/90) bedeuten
und beim letzten O nur ein Stück vom Stempel fehlen (wäre nicht ungewöhnlich). Allerdings ist es tatsächlich OLSU auch
wenn es mehr nach einem O statt U aussehen würde (empfinde ich zumind so wenn man das erste O betrachtet und mit anderen Codes vergleicht - siehe zB hier https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi3Jfw0GbyE9FQ5o8HtFQvPlku3nFpWepMWj6gJ1U-7NfchxCqsK4Gvl8zVk2Jte_XquMvIYiPxXNlaz2kK1UypMIe8eCL8IschyphenhyphenrFN_a5aJ892rEyvIAjZenMYlbu9sF0jK-qBjkd2aBpx/s1600/CIMG5344 ). In dem Fall hat ein weiterer Hinweis auf der Kiste selbst für eine klare Zuordnung gesorgt - der oben ersichtliche Habanos Stempel welcher erst ab 1994 angebracht wurde. Damit kann die Kiste nur aus 1998 und nicht 1990 stammen. Hätte mir natürlich gefallen wenn wie noch ein paar Jahre älter gewesen wäre aber das nennt man in dem Fall wohl jammern auf hohem Niveau.
Auch hier sieht man - zum Thema weiter oben - den Unterschied zwischen O und U recht deutlich.
OVSU = 03/(19)98
Schöne alte Zigarren.

Keine Kommentare: