Freitag, 4. November 2011

What's in the Hong Kong Package? Part 2

Dieses kleine Zigarrenprojekt entwickelt sich zu einem Mix aus Schatzsuche, Puzzle und der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da ich ein paar Tage frei hatte, habe ich die Möglichkeit genutzt mich (zeit)intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Primär geht es dabei um die Sammlung von kleinen Informationen welche dann hoffentlich am Ende ein solides Gesamtbild ergeben. Leider ist es so, dass im Gegensatz zu anderen Branchen und Ländern es kaum Dokumentationen (mehr) gibt über alte kubanische Zigarren.

Trotzdem ist es mir schon gelungen Informationen zur Geschichte der Marke und Fabrik zu finden. Ein großer Teil davon stammt aus einem älteren Buch über Zigarren aus einer Zeit vor 1960 von einem kubanischen Aficionado welcher allerdings nicht in der kubanischen Zigarrenindustrie arbeitet bzw gerabeitet hat.

Auch bzgl. Datierung der Kiste hat der Einsatz bei der Recherche eine erste brauchbare Einschätzung gebracht. So denke ich das der Produktionszeitraum ungefähr im Zeitraum 1931-1940 liegen dürfte. Die finale Einschätzung ist bis zum Abschluss der Recherche zu dem Thema natürlich noch offen. Ziemlich sicher bin ich auf Basis der dzt Sachlage das die Kiste im "jüngsten" Fall aus 1945 stammt. Denke aber wie eben erwähnt das sie älter ist.

Wie es im Moment aussieht könnte es bei dem kleinen Projekt auch zu einer Zusammenarbeit mit einem von mir geschätzten Zigarrenmagazin kommen. Ich hoffe ggf. auf zusätzlichen Input über die guten Kontakte der Autoren. Positive Nebeneffekte wären das die Reichweite im Vergleich zu meinem Blog größer wäre, das die Dokumentation für die Nachwelt auch unabhängig von diesem Blog gegeben ist und professionelles Equipment in Bezug auf Fotos/Video. Nachteil wäre das sich die Veröffentlichung weiterer Details aufgrund gemeinsamer Publizierungsschritte verzögern würde - vermutlich für den spannensten Teil bis ins 1. Quartal 2012. Sollte es dazu kommen werde ich trotzdem versuchen Fortschritte in der Recherche so gut als möglich hier zu dokumentieren.

Ich habe einige positive Reaktionen in Bezug auf Unterstützung bei der Recherche bekommen. U.a. nun ein Punkt welcher mir sehr helfen würde und welchen ich auch kürzlich in einem internationalen Forum gepostet habe. Wenn ihr Informationen dazu beitragen könnt bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. DANKE vorab! Da alle Kommentare wegen Spam erst von mir freigegeben werden müssen können auch vertrauliche Daten oder Kontaktinfos über diesen Weg an mich gesendet werden - wird dann ggf. nicht veröffentlicht.  

Hier der Beitrag aus dem Forum:
I am researching some Pre Embargo/Castro boxes. As you can see on the pic (on the bottom of the seal in small letters) there is a writing with

1) CIA. P. Fernandez S.A. Habana
2) CIA Impresora de Cuba S.A.









As far as I know those are the companies who printed the Warranty Seals. In case of CIA Impresora de Cuba S.A. I have read that the company name changed in 1936 following a change of ownership. Could anyone confirm that?

If yes it would lead me to the assumption that warranty seals which were produced by CIA Impresora de Cuba S.A. are from the time period 1931-1936 (+/- 2 years). What do you think?

Any Ideas regarding the other company? I saw this one on boxes of the 60's and I think 50's.

Keine Kommentare: