Mittwoch, 25. August 2010

Urs Portmann Zigarrenabend beim Stadtwirt

Ich weiss noch genau was ich mir gedacht habe als ich die Einladung für den Zigarrenabend bekommen habe - "Wie soll das gehen wenn er nicht am Freitag oder Weekend ist?! und dann auch noch ausgerechnet ein Montag". Üblicherweise sage ich primär aus beruflichen Gründen bei solchen privaten Terminen nicht zu. In diesem Fall habe ich mich zumind. zu einer Zusage mit Vorbehalt hinreissen lassen und der Grund ist leicht erklärt. Urs Portmann soll für diesen Zigarrenabend extra nach Wien kommen und auch einen Vortrag halten.

Also alles in Bewegung gesetzt und mit etwas Terminglück konnte ich mehr als pünktlich Andi "Sauti" beim Eingang vom Stadtwirt (3. Bezirk - unmittelbar beim Bahnhof Landstrasse - in Wien) antreffen. An der Stelle möchte ich die Betreiber vom Stadtwirt loben weil es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist eine solche Veranstaltung auszurichten. Wie ich u.a. von Reinhold "Felice" erfahren habe ist man dort generell freundlich gegenüber Zigarrenrauchern eingestellt. Im 1. Stock wo auch die Veranstaltung war gibt es auch sonst entsprechende Möglichkeiten eine Zigarre zu geniessen.

Wolfgang "Matafina" hat den Abend organisiert und holte seinen Freund Urs Portmann für alle Zigarrenfreunde nach Wien. Das letzte Mal als ich Wolfgang sah war bei meinem letzten Portmann Besuch im Mai in Kreuzlingen. Insofern interessant uns in dieser Konstellation wiederzusehen und ich freute mich auch sehr darüber. Natürlich war es auch eine Freude die anderen, zum Teil schon persönlich bekannten, Aficionados welche auch im Areacigar Forum aktiv sind wiederzusehen. DANKE an der Stelle auch an Christoph "Z" für einige der u.a. Fotos.

Ein herzliches Willkommen ;-)
Zu einer lebenden (Zigarren)Legende wie Urs Portmann passend
war die Einleitung von Wolfgang. 
Besonders herzlich vorgetragen und berührend war die Erzählung von Wolfgang
betreffend dem 1. persönlichen Treffen der beiden.
Bevor Hr. Portmann mit der Präsentation starten konnte musste er sich einen
langen Applaus gefallen lassen ;-)
Fachliche Perfektion trifft langjährige persönliche Erfahrung in der Zigarrenwelt.
Eine ideale Kombination für einen gelungen Vortrag. Beim fachlichen Teil
gab es für mich persönlich nicht viele neue Punkte (wäre auch eigengartig nach all den Jahren als Aficionado) aber die Anekdoten rundeten die unvergessliche Präsentation ab.
Großzügigkeit von Kreuzlingen bis (in dem Fall) Wien. OK die Tüte hatte ich mitgebracht
aber die schönen Tubos mit dem noch schöneren Inhalt schenkte Hr. Portmann den
anwesenden Aficionados.
Edicion Regionales Suiza 2010 - El Rey del Mundo Elegantes
Portmann 40th. Aniversario Robusto

Mit einer Dunhill Cabinetta konnte ich sogar beim Zigarrenprofi für Interesse sorgen.
Mit seinem Tipp das sie aus 1987 sei lag er nur um 1 Jahr daneben (1988) - Respekt!
Abschließend meinte er das es gemein sei Gusto auf eine solche Zigarre zu machen.
Mit Andi genoss ich je eine mitgebrachte Montecristo Dunhill Seleccion Suprema Nr. 4 aus 1979.
Unglaublich wie aromatisch eine solch alte Zigarre noch sein kann. Beginnend vom Kaltzug
bis zum letzten Drittel.
Ich kann stundenlang mit Hrn. Portmann sprechen ohne das es langweilig wird wie ich
spätestens seit dem "Intensivbesuch" mit meiner Frau weiss. Auch Andi ist sichtlich gefesselt.
Gratulation an Wolfgang zu dem gelungenen Zigarrenabend. Das Interesse an der
Veranstaltung zeigt die Anwesenheit von ca. 35 Personen trotz Urlaubszeit.
Darunter u.a. Hr. Widmayer (Chefredakteur vom European Cigar Cult Journal), Ercan Hazar (Cigarstore Wien) wie auch seine nette Tochter Isabell welche kürzlich eine "Lehre" auf Kuba machte (http://www.wienerbezirksblatt.at/inhalt/menschen/portraets/16052 ). Schön zu sehen das es auch
in Österreich Menschen gibt welche die Zigarrenkultur pflegen. Umso schockierender die
in Erfahrung gebrachten Vorgehensweisen manch anderer Trafikanten in Österreich gegen diese Menschen....
Mögen sich am Ende die Menschen welche mit Leidenschaft die Zigarrenkultur leben durchsetzen.

Keine Kommentare: